Sechzig Schülerinnen und Schüler nahmen jetzt ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife in Empfang. Sie gehören drei Saarbrücker Gesamtschulen an: Bellevue, Ludwigspark und Sulzbachtal. In ihrer Schülerinnenrede zog Franziska Wirtz Bilanz: „Als wir in der Oberstufe in Dudweiler zusammen angefangen haben, wurde aus drei Schulen ein Jahrgang gemacht, und ich finde, wir haben das gut hingekriegt! Ich schaue gern auf meine Schulzeit zurück.“ Offenbar entsprach das Abi-Motto „Abitraz – 13 Jahre hinter Gittern“ nicht ganz der Realität, denn im Namen aller Abiturienten dankte sie ihren Lehrerinnen und Lehrern herzlich für die Unterstützung, die Geduld und die gute Vorbereitung. Die beiden eloquenten Moderatorinnen des Abends, Nadine Sørensen und Amelie Krauß, schlossen sich diesem Dank an, riefen alle Lehrerinnen und Lehrern des Jahrgangs auf die Bühne und überreichten ihnen Blumen und, in einer Streichholzschachtel, einen kleinen Ersatz-Geduldsfaden für schwere Zeiten.
Alle drei Schulleiter verabschiedeten sich von diesem „besonderen Abiturjahrgang“, bei dem jedes sechste Zeugnis eine Eins vor dem Komma hatte. Wolfgang Dietrich von der Gesamtschule Sulzbachtal wünschte den Abiturienten, dass sie aus ihrer Zeit an der Schule die Gewissheit mitnehmen, „dass man gemeinsam mehr als alleine erreicht, dass Individualität und Unterschiede in Hautfarbe, Herkunft, kulturellem wie religiösem Hintergrund ebenso wie unterschiedliche persönliche Fähigkeiten keine Bedrohung sondern eine Chance sind und dass wir in unserer Gesellschaft keinen ausgrenzen dürfen, sondern alle nach ihren Möglichkeiten fordern und fördern müssen, um gut zusammenzuleben und die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.“
Stefan Dörr von der Gesamtschule Ludgwigspark erinnerte sich an die komplexen Themen der mündlichen Prüfungen und attestierte den Schülerinnen und Schülern, dass bei ihnen auf jeden Fall „das drin sei, was draufsteht – nämlich: Hochschulreife!“
Sein Kollege von der Gesamtschule Bellevue, Roman Wallrich, ergänzte: „Reife ist mehr als gute Ergebnisse in Tests, es gehören auch Rücksicht, Solidarität, Mut, Klugheit und Verantwortung dazu“, all das Eigenschaften, die die Gesamtschulen in ihrem Erziehungsgedanken vermittelten.
Die Reden der Tutoren der drei Kurse zeigten die individuellen Schwerpunkte der jeweiligen Klassenlehrer: Matthias Gund nutzte die Gelegenheit für einen Aufruf gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit; Christof Alles bezog sich auf das ‚Gefängnis-Motto‘ des Jahrgang und erinnerte daran, dass „man nur dorthin kommt, wo ihr jetzt seid, wenn man seine eigene Freiheit auch mal einschränkt und den inneren Schweinehund überwindet.“ Auch Karin Häfner lobte das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen, dass sie ihren Weg mit „Kopf, Herz und Hand“ machten, denn, „wie Antoine de Saint-Exupéry schrieb: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Nach der Zeugnisausgabe wurden noch die Sonderpreise vergeben. Bestes Abitur aller drei Schulen erreichte Rhea Schorr von der Gesamtschule Ludwigspark, Moritz Krieger hatte das beste Zeugnis der Gesamtschule Sulzbachtal und Jesmin Leibfried das der Bellevue. Für das beste Abitur des Jahrgangs vergibt die Sparkasse Saarbrücken alljährlich einen Preis. Für die Kursbesten gibt es Preise des Regionalverbands Saarbrücken, die in diesem Jahr an Pauline Kruchten, Annika Kreutzer und Marvin Kölsch gingen.
Die Sozialpreise des Fördervereins der Gesamtschule Sulzbachtal erhielten Moritz Krieger und Tania Costanzino für ihr Engagement in der Schülervertretung sowie Jana Hettrich und Iladshiya Krishnamoorthy, die sich nicht zuletzt für die Organisation der Abiturfeier stark gemacht hatten. Der Preis für das beste Mathematik-Abitur ging an Wahe Okhanian-Saki.
Nach diesem sehr gut organisierten offiziellen Teil boten die Abiturienten dieses Jahrgangs noch einen rasanten und interessanten inoffiziellen Teil, mit Wettkämpfen zwischen weiblichen und männlichen Lehrkräften, skurrilen Lehrerauszeichnungen, Gesangsbeiträgen von Lea Zimmer und Rhea Schorr bis hin zu einem Auftritt Donald Trumps alias Helmut Bieg. Ein finales Abtanzen auf der Bühne fungierte dann als moderner Kehraus.
Abiturienten-Liste: Malin Alexandersson, Janek Altmeier, Malik Ay, Nils Becker, Sarah Benhamid, Sophie Bickelmann, Jana Brill, Nadine Brill, Thomas Charisis, Alexander Cherniy, Tania Costanzino, Dario Delislaw, Lisa Dengiz, Leoluca Diefenbach, Maik Ermakov, Daniel Fornalik, Paul Guth, Nathalie Haupenthal, Jana Hettrich, Nicolas Koenig, Marvin Kölsch, Armin Komorowski, Saskia Kopp, Simone Krämer, Amelie Krauß, Annika Kreutzer, Markus Krezmar, Moritz Krieger, Iladshiya Krishnamoorthy, Pauline Kruchten, Alex Lang, Jesmin Leibfried, Mirella Marusarz, Cécile Michel, Vanessa Nelz, Vanessa Notararigo, Wahe Okhanian-Saki, Luka Pelizaeus, Paul Pillong, Jasmina Quni, Sebastian Rau, Tobias Reichrath, Paul Rump, Céline Schenkelberger, Rhea Schorr, Jakob Schraß, Robin Schulz, Christoph Schweig, Nadine Sørensen, Liane Staub, Maurice Stegmann, Hanna Stroh, Jens Vogel, Niklas Walzer, Dennis Wieland, Philipp Wirbel, Franziska Wirtz, Isabeau Wüstner, Lea Zimmer, Ruven Zimmermann