In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet einmal pro Woche Werkstattunterricht in einem Doppelstundenblock statt. Während der zwei Schuljahre besuchen alle Schülerinnen und Schüler mehrere Werkstätten. Im Rahmen der Werkstätten gibt es sowohl Angebote zur Förderung von Basiskompetenzen als auch zur Beschäftigung mit persönlichen Neigungen und Interessen:
In einer Mathematikwerkstatt wird das Grundwissen aus der Grundschule aufgearbeitet, in einer Deutschwerkstatt kann die Basiskompetenz – richtiges und lesbares Schreiben – trainiert werden. Des Weiteren werden Leseverständnis und Rechtschreibung geschult.
Gemeinsam mit den Fachlehrern und den Tutoren wird die Teilnahme an einer Werkstatt zur Förderung entschieden.
Zur Förderung von persönlichen Neigungen bieten Lehrerinnen und Lehrer der Schule, Mitglieder der Schulsozialarbeit und, soweit verfügbar, Personen aus Vereinen oder der Elternschaft, verschiedene Werkstätten an mit Schwerpunkt in den Bereichen Sport, Musik, Bildende Kunst, Arbeitslehre, Mathematik, Naturwissenschaften und Robotik. In einer Schwimmwerkstatt können Kinder, die beim Eintritt in die Schule noch nicht schwimmen können, das Schwimmen erlernen.
Archiv für den Monat: November 2017
Klassenstufen 11, 12 und 13
Die gymnasiale Oberstufe unserer Schule (GOS) ist der Oberstufe an einem achtjährigen Gymnasium gleichgestellt. Dies bedeutet, dass nach den gleichen Stundentafeln und den gleichen Lehrplänen unterrichtet und dieselbe zentrale Abiturprüfung als Abschlussprüfung abgelegt wird.
In der Klassenstufe 11 wird der Unterricht in der Regel im Klassenverband erteilt (Einführungsphase).
Die Klassenstufen 12 und 13 bilden die Kursphase. In diesen beiden Jahren wird der Unterricht in Kursen erteilt, die sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Vorgaben der GOS auswählen können. Verordnung über die Gymnasiale Oberstufe (GOS), externer Link
Unsere Oberstufe ist offen für:
- Schülerinnen und Schüler anderer Gemeinschaftsschulen, die am Ende der Jahrgangsstufe 10 einen Mittleren Bildungsabschluss mit Übergangsberechtigung erwerben, sowie für
- Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, die am Ende der Klassenstufe 9 die Versetzung in die Klassenstufe 10 erreichen.
Auch Schülerinnen und Schüler, die bis zum Eintritt in unsere gymnasiale Oberstufe lediglich in einer Fremdsprache unterrichtet wurden, können aufgenommen werden. Sie belegen dann mit Beginn der Klassenstufe 11 als zweite Fremdsprache das Fach Spanisch und besuchen es bis zur Abiturprüfung.
Bei Interesse bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme und Vereinbarung eines Beratungstermins mit der Oberstufenleitung.
Chancenwerk
Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist die bundesweit tätige gemeinnützige Organisation Chancenwerk e.V. auch an unserer Gemeinschaftsschule in Dudweiler aktiv. Das Angebot von Chancenwerk gibt allen Schülerinnen und Schülern eine Chance, ihr persönliches Potenzial zu entfalten – ohne Leistungsdruck und ohne Barrieren. Das Angebot von Chancenwerk e.V. besteht aus einer Lernförderung im Nachmittagsbereich in Form einer „Lernkaskade“ für die Jahrgangsstufen 9/10 und 5/6:
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen einer umfassenden Hausaufgabenbetreuung und -hilfe. Im Gegenzug erhalten sie von Studenten in einem Fach ihrer Wahl kostenlos Nachhilfe. Für den Umgang mit den „Kleinen“ werden sie vor ihrem Einsatz in Workshops geschult.
Neben der Verbesserung ihres Fachwissens erwerben die am Programm teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 umfassende soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit und gewinnen bei ihrer Unterstützung der „Kleinen“ an Selbstbewusstsein.
Kurz und knapp: Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig und verbessern spürbar Schulleistung und Sozialkompetenz.
Weitere Informationen zum Nachlesen finden Sie auf: www.chancenwerk.de
Schülervertretung: Spendenprojekt für Schule in Ghana
Spenden für den Ausbau einer Schule in Ghana möchte der angehende Lehramtsstudent Moritz Krieger sammeln. „Nach meinem Abitur an der Gesamtschule Sulzbachtal leistete ich in Ghana für drei Monate Freiwilligendienst“, berichtet er, „und es hat mich sehr beeindruckt, mit wie wenig die Menschen dort auskommen müssen.“ Für sein Spendenprojekt hat er schon die Schülervertretung unserer Schule gewonnen. Schülersprecherin Loredana Marchese: „Wir haben uns zusammengesetzt und uns einige Spenden-Aktionen überlegt: Am Info-Tag hier, am 2. Dezember, werden wir zum Beispiel Honig verkaufen, den ein Hobbyimker aus der Schule stiftet. Auch Stoffherzen aus der Produktion eines AL-Kurses von Frau Welter und die Kunstpostkarten unserer Schule verkaufen wir für den guten Zweck und vieles mehr. “ Weiterlesen