Auf der Abschlussfeier der diesjährigen neunten und zehnten Klassen ehrten die Mitarbeiterinnen des Chancenwerks e.V. diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Schuljahr in der sogenannten Lernkaskade engagiert hatten. Sie hatten Fünft- und Sechstklässlern jeweils drei Wochenstunden in der Lernförderung unterstützt, ihnen bei den Hausaufgaben, bei der Wiederholung von Grundlagen und bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten geholfen. Dafür konnten sie sich ein Fach aussuchen, in dem sie selbst Unterstützung von einer Studentin oder einem Studenten bekamen. Für die älteren Schüler fallen dabei keine Kosten an, die jüngeren zahlen einen Beitrag, der sich nach dem Einkommen der Eltern richtet.
Nina Roob, die Koordinatorin des Chancenwerks an der Gemeinschaftsschule Dudweiler, überreichte allen Teilnehmern an dem Programm ein Zertifikat, das ihre besondere Leistungsbereitschaft ehrt: „Ihr habt mit eurem ehrenamtlichen Engagement sehr viel zum Erfolg des Chancenwerks hier an eurer Schule beigetragen“, sagte sie in ihrer Ansprache, „ihr habt nicht nur anderen Hilfe gegeben, sondern auch an Workshops und teilgenommen und euch weitergebildet.“
Das Chancenwerk geht im nächsten Schuljahr weiter: ab der dritten Schulwoche, immer dienstags und donnerstags von 14.00 bis 15:30.
Die ehrenamtlichen Helfer im Schuljahr 2017/18:
Jonas Cornehl, Blessing Davis, Faith Davis, Leonie Eberle, Pauline Fuchs, Nicole Harasch, Wolf Herbeck, Michael Hofstetter, Maximilian Jung, Tatjana Jungmann, Mira-Luisa Kurz, Lara-Sophie Malter, Tsvetelina Mladenova, Reslava Mladenova, Britney Prempeh, Lina Lucille Richart, Celina Rink, Marie Roos, Jad Saad, Lea Schmelzer, Sarah Schneider, Nina Weishaar, Alessia Zaffino, Laura Zimmer