Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren als Juroren beim Videowettbewerb Créajeune. Für die Sparte „Filme von Jugendlichen“ waren aus Klassenstufe 10 Laura Mammone, Lorena Schuch sowie Ignaz Jung zwei Tage lang in Metz, um insgesamt 35 Filme auf Deutsch oder Französisch anzuschauen und zu bewerten. Halima Alhamid, Lelah Muhammad, Sebastian Teurer und Mika Schley aus der Klasse 5b waren in Saarbrücken vor Ort in der Jury, um Filme für Kinder zu bewerten und zu prämieren.
Créajeune präsentierte Filme aller Genres von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Wallonien. Die Filme wurden prämiert durch junge Jurys. Dieses Jahr hat die Gemeinschaftsschule Dudweiler die Jurymitglieder gestellt.
Die besten Filme wurden am 12. Februar im Kino Achteinhalb in Saarbrücken gezeigt. Mit dabei waren die Gewinnerinnen in der Kategorie „Bester Film“ vom Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken sowie die Gewinner in der Kategorie „Integration“ vom Christian von Mannlich-Gymnasium in Homburg.