Wir, die Bläserklasse 7ab der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler, haben im Fach „Beruf und Wirtschaft“ das Musikhaus Bopp & Lang besucht.
Als erstes wurden wir in die Klassen a und b aufgeteilt. In der Gruppe a berichtet Sophia über den Instrumentenbau und die Wartung: Am Anfang gingen wir mit Herrn Balser in die Instrumentenwerkstatt. Er erklärte uns wie man Instrumente wartet und restauriert. Herr Balser zeigte uns auch einen Bunsenbrenner mit dem man Blech schmelzen kann um z.B. Instrumententeile zu formen oder zusammen zu löten. Dann gingen wir in den Keller, wo die Instrumente gebadet und lackiert werden. Auf dem Weg in den Keller hingen alte Bilder von Leuten, die früher im Musikhaus Bopp & Lang gearbeitet haben, an der Wand. Es war sehr spannend zu sehen wo beschädigte Instrumente hin kommen.
Aus der Gruppe b berichtet Leticia über Zupf-, Streich- und Tasteninstrumente: Wir sind mit Herrn Lang in den ersten Stock gegangen. Er zeigte uns verschiedene Arten von Zupf- und Streichinstrumenten, wie sie heißen und aus welchem Holz sie gebaut sind. Danach sind wir zu den Keyboards und Klavieren gegangen. Herr Lang zeigte und die Unterschiede zwischen Klavier und Keyboard (z.B. haben Keyboards weniger Tasten als ein Klavier). Uns wurde dazu erklärt aus welchem Material die Tasten gebaut wurden und wie sie heute gebaut werden. Als wir nach unten gingen, erklärte Herr Lang, dass Querflöten und Klarinetten nicht ausgestellt werden, um sie zu schützen.
Obwohl wir in der Bläserklasse schon viel gelernt haben, waren die neuen Informationen sehr interessant.
Wir bedanken uns bei Herrn Lang und Herrn Balser für die schöne und interessante Führung!
Sophia, 7a und Leticia, 7b