In der sonnigen und heimischen Atmosphäre des Schulhofes wurden den diesjährigen Abiturient:innen das Zeugnis ihrer allgemeinen Hochschulreife verliehen. Das Wetter meinte es gut, sodass die Abiturfeier wie geplant am 09. Juli 2021 stattfinden und die 58 jungen Frauen und Männer verabschiedet werden konnten. Eine Premiere gab es dabei ebenfalls zu feiern, denn dieses Jahr wurde die erste gemeinsame Abiturfeier des noch jungen Oberstufenverbundes der Gemeinschaftsschulen Sulzbach, Vopeliuspark, Quierschied und Dudweiler begangen.
Das Moderatorenduo Cosima Stegner und Kevin Eberle führten locker und entspannt durch das Programm, welches aus Reden, Preisverleihungen und der feierlichen Übergabe der Zeugnisse bestand.
Die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler, Elisabeth Haupenthal, machte den Auftakt und griff in ihrer Rede das Motto der Abiturjahrgangs auf und beleuchtete die Heldentum auf vielfältige Art und Weise und stellte die Heldenhaftigkeit der Abiturien:innen heraus, welche keine einfache Hauptphase hinter sich hatten. Der zweimalige Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie erforderte von ihnen einiges an Selbstdisziplin, Willen und die Kraft sich immer wieder selbst zu überwinden und weiterzumachen. Die Belohnung für diese Mühen durften sie dann später am Abend in Form ihres Reifezeugnisses in den Händen halten.
Die Tutorenrede hielt Martin Balzert, welcher sich mit der „Jugend von heute“ auseindersetzte, die sich immer wieder dem Vorwurf entgegensieht „faul, uninteressiert, geschwätzig und unhöflich“ zu sein. In einer Reise durch die Jahrtausende der menschlichen Existenz verdeutlichte er, dass die „Jugend von heute“ anders ist als die „Jugend von damals“ und dass dies gut und sinnvoll ist, da sie nur so in der Lage ist, sich in einer sich stetig verändernden Welt zurechtzufinden. Er ließ seine Erinnerungen und Eindrücke der Abiturient:innen Revue passieren und betonte ebenfalls ihr Durchhaltevermögen, mit dem sie die Herausforderung des Abiturs in pandemischen Zeiten gemeistert haben.
Nachdem die Reden gehalten, Preise an Schüler:innen und Lehrer:innen verliehen und den Leistungskurs-Lehrern gedankt wurden, nahte der Höhepunkt des Abends: die Vergabe der Abitur-Zeugnisse durch die jeweiligen Tutoren. Jede Abiturientin, jeder Abiturient erhielt – über den roten Teppich schreitend, begleitet von individuell ausgewählter Musik – in einem feierlichen Rahmen das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife. Zum Abschluss wurden noch Sonderpreise für die Jahrgangsbesten, bereitgestellt vom Regionalverband Saarbrücken, das beste Abitur im Fach Biologie, gestiftet von der BARMER, und Preise für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft vom Förderverein der Gemeinschaftsschule Dudweiler verliehen. Das beste Abitur des gesamten Jahrgangs wurde mit einem Geldpreis, gestiftet von der Sparkasse, besonders geehrt.
Allen Abiturienten und Abiturientinnen des diesjährigen Jahrgangs des Oberstufenverbundes der Gemeinschaftsschulen Sulzbach, Vopeliuspark, Quierschied und Dudweiler herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur und alles Gute!
Fotografie: Celina Clauß-Theisohn