Musik-Theater-Tanz – feelKlang an der Gemeinschaftsschule Dudweiler

„feelKlang – bedeutet Vielfalt und es zeigt die Vielfalt an unserer Schule!“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Elisabeth Haupenthal die Besucher*innen der Abendveranstaltungen des Kulturprojektes „feelKlang“ der Gemeinschaftsschule Dudweiler, die am 02. und 03. Juni 2022 im Bürgerhaus in Dudweiler stattfanden.

An dem Projekt des Landesmusikrates, welches in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, waren insgesamt 120 Schüler*innen und 8 Lehrpersonen sowie vier externe Trainer*innen beteiligt.

Im Rahmen einer einwöchigen Projektwoche stellten diese gemeinsam ein beeindruckendes Programm zusammen. Besonderer Dank gilt hier dem Regisseur Fábio Godinho, der die einzelnen Beiträge zu einem kurzweiligen Ganzen zusammenfügte.

Den Abend eröffnen Schülerinnen der Klassenstufe 10 mit einer modernen Variante des ersten Aktes aus George Bizets „Carmen“ und boten somit einen mitreißenden Auftakt. Die Schulband – begleitet von sechs Sängerinnen aus den Klassenstufen 6 und 7 – begeisterten mit mehreren musikalischen Einlagen das Publikum. Auf äußerst unterhaltsame Art und Weise thematisierten die Schüler*innen des Kurses Darstellendes Spiel aus dem Jahrgang 12 den immerwährenden Konflikt zwischen Alt und Jung, Nachbachschaftsstreitigkeiten und Verständigungsprobleme beim Döner-Kauf. Mit der Einlage „Peter“ brachten sie die Bachata-Tanzgruppe der Klassenstufe 8 auf die Bühne, die so ihr Können unter Beweis stellten. Mit fließenden Übergängen und ohne Grenzen präsentierten  das Orchester der 8a und die Theater-AG der Klassenstufe 6 ihre Stücke und Szenen, womit  ganz besondere Momente mit Tiefgang und feelKlang entstanden.

Gerahmt wurde der Abend durch die Moderation der Schüler Justin Kläs und Leon Bungert, dessen Abmoderation durch die standing-ovation im tosenden Applaus unterging.

Diesen hatten sich alle Beteiligten auch redlich verdient. Unter den Zuschauer*innen und Mitwirkenden, spürte man viel Emotion und eine große Freude und ein Glücklichsein darüber, dass solche Veranstaltungen endlich wieder möglich sind!

Besonderer Dank gilt dem Landesmusikrat, allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen sowie Frau Annika Riekhoff für die Videodokumentation und Frau Dorfmüller für die foto- und videografische Begleitung.

Besuch von Herrn Haas von der SPD

Am 22.05. 2022 hatten wir in unserem Politik-Leistungskurs 12 Besuch von einem Politiker aus der SPD, dem wir ganz frei jede Frage stellen durften, die uns in den Sinn kam. Anfangs wurden allgemeine Fragen aber seine Arbeit und seinen Alltag gestellt, so zum Beispiel die Frage danach, wie lange sein Arbeitstag im Landtag dauert.  Da er gerade vor kurzem zum ersten Mal in den Landtag gewählt wurde und er morgens und abends zwischen Meetings und Terminen viele Emails beantworten muss, kann sein Arbeitstag mal von 07:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends dauern.

Auf Fragen, was er denn ändern und verbessern will, antwortete er, dass ihm die Umwelt sehr am Herzen läge und an dem Verbrauch von Autos etwas ändern will. Er ist auch nicht „für“ die „Spritsparbremse“, da man bei der Lösung des Problems der hohen Spritpreise eher bei den Mineralölkonzernen ansetzen sollte, statt Steuergelder zu nutzen. Er sieht das Bundeskartellamt in der Verantwortung an den Preisen etwas zu ändern.

Herr Haas findet dafür aber das „9-Euro-Ticket“ eine sinnvolle Maßnahme, da er hofft, dass dadurch mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nuten und ihr Auto stehen lassen, was viel umweltfreundlicher und günstiger ist.

Gemeinsam mit dem Kurs wurde über diese und weitere Dinge diskutiert und alle fanden das Gespräch mit Herrn Haas sehr gut und interessant.

Bericht von Carlotta Borscheid (Jahrgang 12)

 

 

Jury bei Créajeune – Videowettbewerb 2022

Auch dieses Jahr war unsere Schule eingeladen die Jury beim länderübergreifenden Videowettbewerb Créajeune zu stellen.

Für den Wettbewerb in der Sparte „Filme von Kindern“ waren Mia Speicher, Zoe Schröder, Wisam Hussein, Fatema Alhamid und Helene Reise, alle aus der Klasse 5d, im April einen Tag lang im Kino Achteinhalb in Saarbrücken zum Filme anschauen, bevor sie am nächsten Tag mit dem Bus nach Luxemburg gefahren sind um dort mit Schülern und Schülerinnen aus Lothringen und Luxemburg zu diskutieren und die Gewinnerfilme auszuzeichnen.

Die Jury für die Sparte „Filme von Jugendlichen“ wurde gestellt von Sascha Schorn aus der 11c, Maurice Ehlert aus der 11b und Kira Commercon und Shirin Muhammad aus der 11a. Sie waren im Mai einen Tag lang in Metz um dort die Filme, die sie am Vortag im Kino Achteinhalb gesehen haben, zu prämieren.

Créajeune ist ein Wettbewerb der jedes Jahr vom Saarländischen Filmbüro und seinen Partnerorganisationen in Luxemburg und Lothringen ausgerichtet wird. Mehr Information hier: www.creajeune.eu