«retour aux sources» – „Zurück zu den Wurzeln“- „back to the roots“
Unter diesem Motto verbrachten 23 Schüler*innen aus Jahrgangsstufe 6 zwei gemeinsame Tage, vom 19.06.-20.06.2023, mit unseren Austauschpartnern des Collèges Charles Hermite in Dieuze.
Der erste Tag begann auf dem schönen Château Alteville mit Kennenlern- und Kooperationsspielen. Nach einem gemeinsamen Picknick arbeiteten die bilingualen Teams in verschiedenen Ateliers auf dem Biobauernhof und lernten den Umgang und das Leben in der Natur kennen. Neben dem Bauen von Baumhäusern, wurden Wärmekissen aus Kleie genäht, geangelt, getanzt, gekocht und der Stall mit den Kühen, Schafen und Hühnern besucht. Die Übernachtung in Zelten verstärkte das Gruppenerlebnis und den Zusammenhalt.
Am 2. Tag wanderten wir entlang des Naturschutzgebietes und die Vogelbeobachtungsstationen sensibilisieren die Schüler*innen für das fragile Ökosystem. Nach einem gemeinsamen Essen in der Kantine des Collège ging das Programm am Nachmittag mit gemeinsamen Karaoke mit dem Schulchor und Aktivitäten, wie die Rally durch das Schulgebäude, Lernen mit der Anton APP und gestalten von Postern über die gemeinsame Zeit weiter.
Der Austausch fand im Rahmen unserer Erasmus+ Akkreditierung statt.