Besuch des Amtsgerichts

Der Ethik-Kurs (Herr Sunkel) und der katholische Religionskurs (Frau Krebs) der 10. Klasse besuchten am 12.7.2023 das Saarbrücker Amtsgericht.
Als erstes fand eine Verhandlung statt, bei der der Angeklagte wegen zweifacher Körperverletzung angeklagt wurde. Das Verfahren wurde eingestellt, da der Geschädigte und ein Zeuge nicht erschienen waren. Deshalb haben der Richter und die beiden Schöffen dem Angeklagten geglaubt, dass es nur eine leichte Körperverletzung in diesem Fall war.
Die zweite Verhandlung war über die Mithilfe von Steuerhinterziehung gegen einen Beamten im gehobenen Dienst. Der Angeklagte musste eine Geldstrafe zahlen, hat aber seinen Beamtenstatus behalten dürfen. Dann gab es noch eine Verhandlung um 13.00 Uhr zu der wir freiwillig gehen durften. Der Angeklagte wurde wegen illegalen Waffen- und Drogen-Besitzes angeklagt. Die Verhandlung wurde aber abgebrochen, da der Staatsanwalt noch DNA Tests an einem Gegenstand wollte.
Insgesamt waren dies sehr anschauliche Fälle, die uns zeigten, mit welchen Taten sich Gerichte auseinandersetzen müssen und wie schwierig es ist die richtige Entscheidung als Richter/Richterin zu treffen.

 

 

 

 

 

 

Bericht von Klara Gerhardt