Große Erfolge und emotionale Abschiede: Abschlussfeiern 2024

Am 05. Juli 2024 war es endlich soweit: 30 stolze Abiturient*innen feierten im festlichen Rahmen ihre bestandene Abiturprüfung im Bürgerhaus Dudweiler. Neben der Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Haupenthal, gab es noch eine Rede der beiden Tutorinnen, Frau Euschen und Frau Jannack, die die letzten Jahre noch einmal Revue passieren ließen. Auch Viktoria und Lea sprachen in ihrer Schülerrede die Highlights der gemeinsamen Oberstufenzeit an. Außerdem beeindruckte Laurin das Publikum mit zwei Stücken am Klavier. Bei der Verleihung der Abiturzeugnisse, bei der jeder Schüler und jede Schülerin persönlich auf die Bühne gerufen wurde, prägten strahlende Gesichter, stolze Eltern und Lehrer*innen das Bild an diesem besonderen Abend.

Doch nicht nur die Abiturient*innen standen im Mittelpunkt, auch die Schüler*innen, die ihre HSA- und MBA-Prüfungen erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden am darauffolgenden Montag, dem 08. Juli 2024, gebührend gefeiert. Zunächst feierten 33 Schüler*innen gemeinsam mit ihren Familien und Lehrkräften das Bestehen der Abschlussprüfungen zum Mittleren Bildungsabschluss. Lelah und Zoe führten das Publikum gelungen durch den Abend und die Bläserklasse untermalte die Feier musikalisch. Der Abend setzte sich mit der Abschlussfeier unserer 9. Jahrgangsstufe fort: 54 Schüler*innen, die einen Hauptschulabschluss erreicht haben, erhielten ihre Zeugnisse von den Tutorinnen und Tutoren, die die Feier mit einer gemeinsam gestalteten Rede – bei der der ein oder andere Lacher nicht fehlen durfte – abrundeten.

Bei allen drei Feiern verlieh der Förderverein der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler Sozialpreise für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft (9a: Lena Zeitz, 9b: Noelle Montag, 9c: Martin Stoynov, 9d: Melissa Avram, 9e: Yasin Eldaw, 10a: Michelle Speicher, 10b: Lelah Muhammad, 10c: Angelina Brill, 10d: Celina Klett, 13: Celine Metzentin und Meerle Stegmann).

Ebenso wurden diejenigen Prüflinge geehrt, die herausragende Prüfungsergebnisse erzielt haben: Unser Schulträger, der Regionalverband Saarbrücken, ehrte dabei die jeweiligen Klassenbesten aller Abschlussklassen mit einer Urkunde und einem Gutschein (9a: Luca Glaub, 9b: Noelle Montag, 9c: Ruwim Minderlin, 9d: Samuel Sobek, 9e: Timo Forthofer, 10a: Michelle Speicher, 10b: Carina Hoffmann, 10c: Marie Breit, 10d: Lena Theobald, 13: Jannick Boden und Adriana Klakov).

Zudem erhielten die drei besten Absolvent*innen aller drei Schulabschlüsse jeweils einen Preis, den die Sparkasse Saarbrücken für besondere schulische Leistungen vergeben hat (9: Timo Forthofer, 10: Carina Hoffmann, 13: Meerle Stegmann).

Wir sind stolz auf jeden einzelnen Absolventen und jede einzelne Absolventin, die sich den Prüfungen gestellt und den Abschluss wohl verdient haben.

Erlebnisbericht über die Paris-Fahrt

Im Mai 2024 hatten die zehnten Klassen die unglaubliche Gelegenheit, mit zwei Lehrern nach Paris zu reisen. Wir besuchten eine französische Schule und nahmen an verschiedenen Sportspielen teil, um die bevorstehenden Olympischen Spiele 2024 in Paris zu feiern. Hier ist mein Bericht über diese unvergessliche Reise:
Unsere Reise begann früh am Morgen am Hauptbahnhof in Saarbrücken. Die Zugfahrt nach Paris ging schnell vorbei und als wir endlich ankamen, waren wir alle sofort von der lebendigen Atmosphäre der Stadt fasziniert. Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgestellt hatten, startete unser Abenteuer in Paris. Wir erkundeten die Stadt zu Fuß und besichtigten einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Europas, darunter den Eiffelturm, die Champs-Élysées, den Louvre, Notre Dame und Saint-Germain-des-Prés. Am Abend hatten wir ein gemeinsames Essen in den malerischen Vierteln Montmartre und Pigalle, was den Tag perfekt abrundete.
Der Höhepunkt unserer Reise war der Besuch der französischen Schule „Lycée Romain Rolland“. Dort nahmen wir an einer Multisport-Challenge teil, die uns die Möglichkeit gab, verschiedene Sportarten auszuprobieren und neue Leute kennenzulernen. Die französischen Schüler begrüßten uns herzlich und wir verbrachten den ganzen Tag mit sportlichen Aktivitäten. Wir merkten, wie viel wir trotz der Sprachbarriere gemeinsam hatten, und es entstanden viele schöne Erinnerungen. Wir haben sogar einen Pokal gewonnen!
An unserem letzten Tag in Paris unternahmen wir eine Fahrradtour entlang der Seine und des Canal Saint Martin. Die Tour führte uns vorbei am Olympischen Dorf, dem Stade de France und dem Parc de la Villette. Es war ein sonniger Tag, perfekt für eine Fahrradtour durch die Stadt. Ein Picknick an den Ufern der Seine war ein weiteres Highlight, das uns die Schönheit und den Charme von Paris noch näher brachte.
Leider mussten wir am Nachmittag unsere Rückreise antreten. Die Zeit in Paris verging viel zu schnell und ich bin dankbar für die wunderbaren Erlebnisse. Als wir wieder in Saarbrücken ankamen, waren wir müde, aber glücklich.
Die Reise nach Paris war eine unvergessliche Erfahrung. Wir hatten die Möglichkeit, die faszinierende Kultur und Geschichte der Stadt zu erleben, neue internationale Freundschaften zu schließen und uns sportlich zu betätigen. Ein großes Dankeschön an alle Lehrer und Organisatoren, die diese tolle Reise ermöglicht haben.
Mia Sunkel