Grünes Klassenzimmer

Die “Vielfalt heimischer Wildtiere” ist wirklich beeindruckend und leider vor allem durch uns Menschen gefährdet.

Kennt Ihr das Bärtierchen, das Superkräfte hat, oder das Taubenschwänzchen, das bei 80 km Gegenwind futtern kann, ohne zu kleckern? Anfang April durfte die 6b einen besonderen Gast empfangen: Peter Sürth, ein richtig cooler Wildbiologe. Er brachte das “Grüne Klassenzimmer” des WWF nach Dudweiler. Besonders die Dokumentation seiner Expeditionen mit Foto und Film beeindruckte uns alle sehr. Außerdem konnte er richtig gut über die Zusammenhänge des Ökosystems berichten, was noch einmal deutlich gemacht hat, welche Verantwortung wir füreinander haben.

Und weil er schon mal da war, besuchte er auch noch die 7a und die 8b, die bei der Bewerbung um das “Grüne Klassenzimmer” zunächst leer ausgegangen zu sein schienen.

Wer mehr wissen will, kann Peter Sürth auf Instagram finden: ” wildfife.on.tour”.

Sein Spezialgebiet sind Bären, Füchse und Luchse.

Erasmus+

Veröffentlicht unter Allgemein

Schülervertretung besucht Seminar “Demokratie leben lernen”

Unsere Schülervertretung (SV) hatte kürzlich die Möglichkeit, am Seminar
“Demokratie leben lernen” in der Jugendherberge Oberthal teilzunehmen.
Gemeinsam mit anderen SVs von Gemeinschaftsschulen aus dem ganzen
Saarland konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und unsere Arbeit
weiterentwickeln.

Im Mittelpunkt des Seminars stand die Stärkung der demokratischen Mitbestimmung in der Schule. Unsere Vertreter:innen arbeiteten intensiv an aktuellen SV-Themen und ließen sich von den Ideen und Konzepten anderer Schulen inspirieren. Der Austausch mit Mitstreiter:innen war besonders gewinnbringend und half uns, neue Perspektiven zu gewinnen sowie Netzwerke zu knüpfen.

Begleitet von wunderbaren Dozentinnen, die mit ihrer fachkundigen und motivierenden Art für eine hervorragende Seminarleitung sorgten, konnten wir nicht nur fachlich profitieren, sondern auch unser Teamgefühl stärken. Die gute
Stimmung, der respektvolle Umgang und die offene Zusammenarbeit machten das Seminar zu einem besonderen Erlebnis. Zudem entstanden in kürzester Zeit neue Freundschaften zwischen den Teilnehmer:innen.

Das Ziel des Seminars war es, jungen Menschen praxisnah zu vermitteln, wie sie sich aktiv in die schulische Mitbestimmung oder auch außerhalb der Schule engagieren können. Durch die Unterstützung von pädagogischen Fachkräften wurden relevante Schwerpunkte erarbeitet, die den Teilnehmenden Mut machten, ihre Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen und aktiv an schulischen Entscheidungsprozessen mitzuwirken.