Am Nikolaustag gestalteten unsere Fünferklassen gemeinsam mit der Klasse 6a und ihren LehrerInnen eine Andacht in der katholischen Pfarrkirche St. Marien in Dudweiler. Unter der musikalischen Leitung von Judith Gelz sorgten die beiden Bläserklassen 6a und 5a für die Musik während der Andacht.
SchülerInnen des Fünfer-Jahrgangs eröffneten die Andacht mit einer Lichterchoreographie zu der Filmmusik „Ziemlich beste Freunde“ unter der Leitung von Traudel Diehl und Natalie Engel, was den Kirchenraum in eine besinnliche, meditative Atmosphäre tauchte.
Die Gemeindereferentin Ute Gress und der evangelische Pfarrer Heiko Poersch, selbst Vater von zwei Kindern an unserer Schule, stellten die Person des Heiligen Nikolaus in den Mittelpunkt der Andacht. Es nahmen sowohl evangelische, katholische, moslemische als auch nicht-getaufte Kinder an der Andacht teil. Die Figur des Nikolaus spricht alle an, nicht nur die christlichen.
Unterstützt wurden Frau Gress und Pfarrer Poersch von FünftklässlerInnen, die Fürbitten sprachen. Nicht zu vergessen sind die „guten Taten“, welche die Kinder im Unterricht mit ihren Lehrinnen Natalie Engel, Julia Kunz und Andrea Krebs in Anlehnung an den Heiligen Nikolaus erarbeitet und nun präsentiert haben.
Es war eine gelungene Nikolausandacht in einer ansonsten recht hektischen Zeit. Vielen Dank allen Beteiligten, vor allem den Kindern und der „Geistlichkeit“, den 5er Tutoren, den Religions- und Musik-KollegInnen, aber auch den Bläserklasseneltern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.