In Vorbereitung auf die bevorstehende Sommersaison und vor allem auf das alljährlich stattfindende Schulradeln trafen sich viele Radelnde zu einer besonderen Aktion auf unserem Schulhof.
Durch eine neue Kooperation mit dem ADFC haben sich die Technikkurse der Jahrgangsstufe7 bezüglich des Radfahrens große Ziele gesetzt. Los ging es letzte Woche auf dem Schulhof. Hier gab es die Möglichkeit, in einem Fahrradparcours seine persönliche Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen beziehungsweise zu üben. Außerdem – ein besonderes Bonbon – konnten sich die Schüler*innen ihre Fahrräder von einem Fachmann überprüfen lassen und sogar unter Anleitung reparieren.
Beides hat ihnen sehr gut gefallen, sodass eine Wiederholung geplant ist. Außerdem soll es regelmäßige Treffen mit dem ADFC geben, der die anfangs genannten Technikkurse in die Lage versetzen soll, einfache Reparaturen selbst durchzuführen.
Ziel ist es, mehr Jugendliche sicher auf das Fahrrad zu bringen und damit einen Beitrag sowohl zur eigenen Gesundheit sowie – durch die CO2-Einsparung – auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit beziehungsweise gegen den Klimawandel zu leisten.